___LoSt In A FrEeZiNg HeLl
Der Cocktailparty-Effekt

Die Informationen die wir bewusst wahrnehmen sind wesentlich weniger, als jene die wir unbewusst wahrnehmen. Soviel weiss vermutlich noch jeder, wage ich einmal zu behaupten. Doch wie filtert unser Unterbewusstsein die für uns wichtigen Informationen heraus?

Hier ein Beispiel, dass ein "Kriterium" etwas näher zeigt.

"Der Cocktailparty-Effekt".....was ist das?

Wir alle kennen das: Wir befinden uns in einer lauten Umgebung, der Schule, dem Bahnhof oder wie in diesem Fall auf einer Party. Wir schweifen mit den Gedanken etwas ab und achten nicht auf das Stimmengewirr um uns herum, bis wir auf einmal unseren Namen hören. Unsere Aufmerksamkeit hat sich zwar nicht bewusst auf die Gespräche im Raum konzentriert, doch ein unaufhörlicher Überwachungsprozess versetzte uns sofort in eine gewisse Alarmbereitschaft, wen ein äusserer Reiz eine Reaktion erforderlich machen könnte. Alle anderen Reize, hier das Stimmen-wirrwarr um uns herum, zerfallen im sensorische Gedächtnis, ohne uns weiter zu beeindrucken.
2.12.14 12:37
 
Letzte Einträge: Begriffserklärung Agoraphobie, über die Adventszeit , über alte Fotos, über den Wunsch zu fliegen, When the sky is grey, lorde


bisher 5 Kommentar(e)     TrackBack-URL


(2.12.14 14:03)
Das findest du bemerkenswert?


psyme (2.12.14 16:52)
ich habe nirgendwo etwas von bemerkenswert geschrieben ô.o


(2.12.14 17:02)
Du hast es ja veröffentlicht, das heißt doch, dass du es bemerkenswert findest.


psyme (2.12.14 18:01)
not really ich poste nur, wie 1000 andere hier auch, einfach was mir durch den Kopf geht. Passend zu meinen Kategorien. Da muss nicht alles die Bomben sensation sein, wenns dich nicht interessiert brauchstes ja nicht zu lesen.


(2.12.14 18:35)
Es interessiert mich irgendwie schon. Ich lese ja schon die ganze Zeit hier aus Langeweile. Trotzdem. Mach mal weiter.

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen


Startseite Gästebuch Kontakt Archiv
Abonnieren



Neurobiologie Psychologie Persönlichkeitsstörungen Random Bloggs!


Traitor Annabelle



Links about Andy
Gratis bloggen bei
myblog.de