___LoSt In A FrEeZiNg HeLl
Borderline Persönlichkeitsstörung

Ich hasse dich! - Verlass mich nicht!

Mein erster Kontakt mit dieser Persönlichkeitsstörung fand durch ein Buch statt, dass genau diesen Namen trug.

Nun bald ein Jahr später, im Angesicht eines psychisch kranken mit genau dieser Störung erst klar wie passend jener Name war.

Doch was ist Borderline Persönlichkeitsstörung abgekürzt BPS überhaupt?

Bei dieser Störung des Ich-Gefühls legt der Betroffene oft eine paradoxe Verhaltensweise an den Tag. Er ist nicht fähig eine stabile Beziehung zu sich selbst oder anderen Menschen aufzubauen.

Doch erwähnte ich nicht vorher den Kontakt zu jemandem der von BPS betroffen ist?

Tatsächlich habe ich nun seit einem halben Jahr einen Jungen um mich, auf den diese Aussage: Ich liebe dich! Verlass mich nicht! perfekt zutrifft.
Das interessante: Ich habe es für eine, für mich, lange Zeit (zwei Wochen) nicht bemerkt.

Für mich, ein wahrer Glücksfall. Für seine Eltern und seine (inzwischen Ex) Freundin leider nicht.

Wieso? Borderline-Persönlichkeiten neigen zu schwarz-weiss-denken. Was übertragen auf ihre zwischenmenschlichen Beziehungen.

Machen wir ein Beispiel an jenem Jungen den ich erwähnte, Marc.

Marc neigte, wie viele andere Borderline-Persönlichkeiten, einerseits zu der Idealisierung, andererseits aber auch zur vollkommenen Abwertung von sich selbst und anderen Menschen.
"Ich hasse dich - verlass mich nicht!"

Borderline-Typen projizieren auch oft Teile des Selbst auf andere wenn sie stark emotionalisiert sind.

Kommen wir zurück auf Marc. Marc hasse sich selbst. Gleichzeitig war er um keinen Machtkampf mit mir verlegen. Er kränkte andere, manchmal unbewusst,, manchmal bewusst. Seine Denkprozesse, kann ich nicht anders als als bizzar und fernab von Logik und Rationalität beschreiben. Trotzdem hatte er auch ein unglaubliches Talent dafür andere für seine Zwecke zu manipulieren.
Man sollte erwähnen, er war fast 2 Jahre mit seiner Freundin zusammen.
Eine beachtliche Zeit bei seiner Persönlichkeit. Eine absolut geschmacklose Randnotiz meiner seits:
Sie beansprucht in zwischen psychologische Hilfe.

"Ich hasse dich! - verlass mich nicht!" Ein Leben an der Grenzlinie.
30.11.14 00:28
 
Letzte Einträge: Begriffserklärung Agoraphobie, über die Adventszeit , über alte Fotos, über den Wunsch zu fliegen, When the sky is grey, lorde


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen


Startseite Gästebuch Kontakt Archiv
Abonnieren



Neurobiologie Psychologie Persönlichkeitsstörungen Random Bloggs!


Traitor Annabelle



Links about Andy
Gratis bloggen bei
myblog.de